Am Mittwoch, 14. August beteiligte sich die Feuerwehr beim Ferienprogramm „LauterSpaß“. Unter dem Motto „Schnuppertag bei der Feuerwehr“ konnte Jugendwartin Kim Steidinger und ihr Betreuerteam 18 Mädchen und Jungen im Feuerwehrhaus begrüßen.
Als erstes wurden die Kinder mit der originalen Jugendfeuerwehrkleidung, bestehend aus Helm, Handschuhe, Jacke und Hose, ausgestattet.
Dann konnte es auch schon los gehen. Im „großen roten Feuerwehrauto“ machte sich die Hälfte der Kinder auf den Weg zur Hölzleecke um zusammen mit den Jugendfeuerwehrmitgliedern Louis Neff, Christian Bantle und Betreuer Torsten Neff einen Löschangriff aufzubauen und mächtig Wasser zu spritzen. Klar, dass das selber Wasser spritzen am meisten Spaß machte.
Die Restlichen Kinder zeigte auf dem Feuerwehrhof ihr „Können“. An verschiedenen Stationen galt es, mit Unterstützung der Betreuer Lucas Buchholz, Jonas Böhm und Leonie Neff von der Jugendfeuerwehr, verschiedene Aufgaben zu bewältigen. So galt es beim Seilbeutelweitwurf die Treffsicherheit zu beweisen, verschiedene Feuerwehrgegenstände zu ertasten oder einen Tischtennisball durch einen Schlauch befördern. Dabei galt es so viele Punkte wie möglich zu erreichen.
Als Abschluss gab es noch ein Highlight, es wurde die Wasserwand aufgebaut. Durch die die Kinder mit großem Spaß durchsprangen. Nachdem alle klatschnass, geschafft, aber auch glücklich waren, gab es zur Stärkung für alle noch eine Wurst im Wecken.
Als Andenken an den schönen Nachmittag erhielten alle Kinder eine Urkunde mit der erreichte Gesamtpunktzahl. Es waren sich alle wieder einig, dass sie im nächsten Jahr wieder zum Ferienprogramm der Feuerwehr kommen werden.
